>Home>Veranstaltungen>Januartreffen>Mein erstes Januartreffen

Neueste Beiträge

GEFAEHRLICH Franz Reinisch.
Spenden beim Kaufen
Paedagogisches Seminar
Vielfalttage 2017
Pfingstgebet 2017
Adventskonzert
Login
Stichwortsuche:

Januartreffen

zurück

Mein erstes Januartreffen

Januartreffe 2005 stöbern

Ja, das Januartreffen – da gäbe es so viel zu erzählen, dass dieser Artikel den Umfang des Newsletters sprengen würde:

· Wahl des 5er-Teams – zum ersten Mal online und natürlich eine ganz spannende Sache

· Rückblick auf das vergangene Jahr – Was sagen die Finanzen, wie hoch war die Newsletterauflage etc.?

· Zukunftsstrategien – wie können wir einerseits „Nachwuchs“ für das Junge Schönstatt gewinnen und andererseits der Situation der ersten Familien aus den eigenen Reihen gerecht werde – und in welchem Maße können und wollen wir das überhaupt?

· Veranstaltungskalender – welche Veranstaltungen werden/könnten in 2005 angeboten werden?

Diese und viele andere Themen wurden heiß und konstruktiv diskutiert. Wertvolle Impulse dazu erhielten wir auch durch Gespräche mit Pater Penners (Bewegimgsleiter) und Familie Arndt (Familienverband). Neben all dem bekamen aber auch das geistliche Programm und das gemütliche Beisammensein wie immer ihren Platz (Danke nochmals für den Latte Macchiato Likör...).

Da ich wohl eher ein mehr oder weniger geordnetes Durcheinander erwartet hatte (da spricht meine persönliche Erfahrung mit Organisationstreffen), hat mich besonders beeindruckt, wie gut dieses Wochenende vorbereitet und strukturiert war. Und bei allem theoretischen Diskutieren, Überlegen und „Herumspleenen“ stand immer schnell die Frage im Vordergrund, wie die Ideen und Vorschläge konkret angegangen und umgesetzt werden können.

Als Fazit kann ich nur allen Jungen Schönstatt-Neulingen, die sich intensiver mit dem Jungen Schönstatt beschäftigen wollen, empfehlen, an dieser Veranstaltung teilzunehmen und sich mutig in den Kreis der „alten Hasen“ zu stürzen. Sie beißen nicht und sind dankbar für jede weitere Meinung. Ich jedenfalls habe von diesem Wochenende viel mitgenommen (u. a. den Auftrag, einen Artikel darüber zu schreiben... ).

Andrea

 
Januartreffen 05
Fotos vom Januartreffen 2005
Verwandte Seiten
Januartreffen 2005: Zukunft gestalten
Januartreffen 2005 in Schönstatt
Die Welt in der wir leben braucht uns!
Die Gäste beim Januartreffen
Januartreffen vom 28.-30.01.2005
Leben wir unserer Sendung!
Januartreffen
Das Planungs- und Konzeptionstreffen des Jungen Schönstatts
Druckversion