>Home>Veranstaltungen>Lebenswerkstatt>Auf dem Weg zu mir ...

Neueste Beiträge

GEFAEHRLICH Franz Reinisch.
Spenden beim Kaufen
Paedagogisches Seminar
Vielfalttage 2017
Pfingstgebet 2017
Adventskonzert
Login
Stichwortsuche:

Lebenswerkstatt

zurück

Auf dem Weg zu mir ...

Workshop auf der Lebenswerkstatt 2010 mit Sylvia Theis

2010 Sylvia Theis
K. Höchendorfer / E. Portenlänger. Ohne klare Vorstellungen, was auf uns zukommen würde, haben wir uns für den Workshop „Auf dem Weg zu mir“, angeleitet von Sylvia Theis, entschieden.

Es erwartete uns zunächst eine wunderschön umdekorierte Sporthalle, in Orangenduft gehüllt - schlichtweg eine ansprechende Wohlfühloase. Wir waren insgesamt acht Teilnehmer, darunter fünf ausdrucksstarke Frauen sowie drei mutige und aufgeschlossene Männer. In der ersten Workshopeinheit durften wir zu unterschiedlicher Musik verschiedene Gefühlszustände (Wut, Angst, Freude, Schmerz, Bedürftigkeit etc.) ausleben. Eine besonders intensive Erfahrung war am darauffolgenden Tag das Atmen in verschiedene Körperregionen mit anschließendem Nachspüren. Danach waren wir so weit vorbereitet, dass wir uns in den folgenden Kurseinheiten an Partnerübungen erproben konnten. Jeweils zu zweit haben wir in Meditationshaltung zuerst Augenkontakt aufgenommen - die Herausforderung dabei war, in der Aufmerksamkeit sowohl bei sich selbst als auch beim Gegenüber in Kontakt zu bleiben. Das half uns so manche Unsicherheit und Blockaden abzubauen sowie die eigene Außenwirkung in Erfahrung zu bringen.

In einer letzten Reflexion waren wir uns einig, dass wir uns selbst und den anderen Kursteilnehmern ein großes Stück näher gekommen sind, unbekannte Seiten an uns kennen lernen durften, Lebensthemen aufkamen und so manche Unsicherheiten oder Hemmnisse gelöst wurden. Sylvia hat uns dankenswerterweise ihre Nachbetreuung angeboten für aus dem Kurs resultierende Fragen.

Unser herzlicher Dank gilt der kompetenten Kursleitung Sylvia, die uns mit viel Feingefühl die Tage über begleitet hat, aber auch den übrigen Teilnehmern, die sich mit uns auf die Reise der Gefühle und durchaus auch auf manch intensivere Gefühlsausbrüche eingelassen haben.

 
Verwandte Seiten
Mit Leib und Seele…
Workshop auf der Lebenswerkstatt 2010 mit P. Markus Thomm
ER ist immer mit dabei
Zu Lande, zu Wasser und in luftigen Höhen
Kräfte sehen und stärken
Workshop auf der Lebenswerkstatt 2010 mit Ulrike Burkart
Druckversion